Über Thorsten Sueße

 

Was gibt’s über mich zu sagen?

Ich wurde  1959 geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und wohne derzeit mit meiner Frau im Umland von Hannover.

Seit vielen Jahren verfasse ich Kriminalromane und Psychothriller, in denen ich großen Wert auf die anschauliche Darstellung des psychologischen Täterprofils lege – und das nicht ohne Grund. Denn ich schreibe, was ich tue …

Ich bin – genauso wie meine Romanfigur Dr. Mark Seifert – Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, leite den Sozialpsychiatrischen Dienst der Region Hannover und habe früher Personen wegen begangener Gewalttaten auf ihre Schuldfähigkeit begutachtet. Bei der Darstellung der Handlung meiner Kriminalromane orientiere ich mich an meinem eigenen Arbeitsalltag, der durch eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Polizei Hannover geprägt ist.

Ansonsten habe ich ein Fachbuch über die NS-„Euthanasie“ in Niedersachsen, ein Theaterstück und zahlreiche Kurzgeschichten in diversen Anthologien veröffentlicht.  Manchmal betätige ich mich als Schauspieler, hauptsächlich im Bereich Theater, weshalb ich auch meine Autorenlesungen mimisch und stimmlich sehr abwechslungsreich gestalte (ich muss gestehen, etwas vorzulesen ist eine meiner Leidenschaften!).

Als Auszeichnung für meine wissenschaftliche Dokumentation über die Tötung psychisch Kranker aus den niedersächsischen Heil- und Pflegeanstalten im Dritten Reich habe ich (zusammen mit einem Koautor) den Dissertationspreis 1986 der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover erhalten. Das Thema beschäftigt mich noch immer.

Ich bin Mitglied im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen sowie im Syndikat, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur (aber den kennen Sie als Krimi-Fan bestimmt).